Obwohl Spaziergänge die bewährte Form der Bewegung für Haushunde sind, sind Spaziergänge manchmal keine Option. Ob es das Wetter ist, der Mobilitätszustand Ihres Hundes oder andere Faktoren – es gibt eine Reihe von Umständen, die uns davon abhalten können, unseren Hund spazieren zu führen. Aber selbst wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, mit Ihrem Hund spazieren zu gehen, ist es immer noch äußerst wichtig, dass Ihr Hund täglich ausreichend Bewegung erhält. Unabhängig vom Grund, lesen Sie weiter für Alternativen zur Hunde-Gassi-Runde.
Warum Bewegung wichtig ist
Bewegung ist für das tägliche Leben eines Hundes unerlässlich. Es trägt nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern ist auch gut für die mentale Gesundheit und das Verhalten. Übergewicht kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie Herz- und Gelenkproblemen führen. Bewegung und eine angemessene Ernährung können dazu beitragen, dass Ihr Welpe ein gesundes Herz und bewegliche Gelenke hat! Außerdem wurde festgestellt, dass mehr Bewegung mit einem ruhigeren, besser erzogenen Hund in Verbindung gebracht wird. Es kann sogar dazu beitragen, Angst bei ängstlichen Hunden zu reduzieren.
Während Bewegung normalerweise als etwas wie das Spielen von Apportieren bis Ihr Hund müde ist, betrachtet wird, ist geistige Bewegung ebenso wichtig. Genauso wie wir mögen und müssen Hunde ihren Verstand benutzen. Wann haben Sie Ihrem Hund zuletzt einen neuen Trick beigebracht? Wenn es nicht kürzlich war, sollten Sie in Betracht ziehen, auch sein Gehirn zu trainieren! Schon 15 Minuten geistige Stimulation können den Trick tun. Sowohl geistige als auch körperliche Bewegung können Hund und Besitzer zusammenbringen und Ihre Bindung noch stärker machen!
Inhaltsverzeichnis
- Alternativen zum Gassi gehen
- Geistige Bereicherungsspiele
- Hydrotherapie/Hydrotraining
- Laufband
- Spielen mit einem Freund
- Flyball
- Agility-Training
- Geruchsarbeit
- Futter-Rätsel-Spielzeuge
- Indoor-Aktivitäten
- Tauziehen und Apportieren
- Woanders spazieren gehen!
Alternativen zum Gassi gehen
Geistige Bereicherungsspiele
Wie bereits erwähnt, ist es ebenso wichtig sicherzustellen, dass Ihr Hund geistige Bewegung erhält, wie körperliche. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit ist, mit Ihrem Hund Verstecken zu spielen. Sie können sich entweder verstecken und Ihren Hund auffordern, Sie zu finden, oder Sie können in einem Raum einen Leckerbissen verstecken und Ihren Hund auffordern, ihn zu “finden”! Dieses Spiel regt die natürlichen Jagd- und Suchinstinkte von Hunden an und ist eine großartige Möglichkeit, sie zum Denken anzuregen! Sie können Ihrem Hund auch eine Bereicherungsbox bauen, indem Sie recycelte Toilettenpapier- oder Papiertuchrollen, Eierkartons, Müsli-Boxen usw. in eine größere Box legen und Leckerlis verteilen. Dadurch wird Ihr Hund dazu gebracht, das Material zu durchsuchen und Dinge zu bewegen, um an die Leckerlis zu gelangen! Schließlich kann dies auch das Erlernen eines neuen Tricks beinhalten. Das Erlernen eines neuen Tricks ist eine großartige Möglichkeit, das Gehirn Ihres Hundes auf neue Weise arbeiten zu lassen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, das Zuhören und die Gehorsamkeit zu üben. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Hund keine der Gegenstände frisst!
Hydrotherapie/Hydrotraining
Spielen oder Training im Wasser kann für Hunde jeden Alters und jeder Fähigkeiten eine großartige Möglichkeit zur Bewegung sein. Wenn Ihr Hund ein guter Schwimmer ist, ist es eine großartige Möglichkeit für sie, Energie zu verbrauchen, indem Sie sie in den Pool oder ins Meer springen lassen, während Sie zuschauen. Wenn Ihr Hund älter ist, schwerer oder Gelenkprobleme hat, kann die Hydrotherapie sehr vorteilhaft sein. Die Hydrotherapie besteht normalerweise aus überwachtem Schwimmen oder Gehen auf einer beweglichen Oberfläche im Wasser. Das Wasser ist schonend für die Gelenke, erfordert jedoch, dass Ihr Hund Kraft und Herz-Kreislauf-Fähigkeiten aufbaut.
Laufband
Das Gehen auf dem Laufband kann eine gute Alternative sein, wenn das Wetter schlecht ist. Wenn Sie dies ausprobieren möchten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Hund langsam und sicher mit dem Laufband vertraut machen. Lassen Sie ihn zuerst einfach darauf stehen und belohnen Sie ihn positiv, und erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit des Laufbands sehr, sehr langsam. Wenn Sie feststellen, dass dies Ihren Hund nervös macht oder er sich nicht damit zurechtfindet, üben Sie keinen Druck aus. Denken Sie daran, dass das Laufen auf dem Laufband die Outdoor-Spaziergänge nicht ersetzen sollte.
Spielen mit einem Freund
Haben Sie Freunde oder Nachbarn mit verspielten Hunden? Organisieren Sie eine Spielverabredung für Ihre Hunde, damit sie gemeinsam im Hinterhof herumrennen können. Verspielte, freundliche Hunde werden sich gegenseitig auf natürliche Weise ermüden, ohne dass Sie irgendetwas tun müssen! Stellen Sie einfach sicher, dass Ihre Hunde sicher miteinander spielen und es nicht zu aggressiv wird.
Flyball
Flyball ist ein Spiel für die ganze Familie! Sie spielen zusammen mit Ihrem Hund gegen andere Hunde und Besitzer. Bei diesem Spiel arbeiten Sie und Ihr Hund als Team zusammen, während Ihr Hund einen Trainingsparcours mit Hürden und Bällen absolviert.
Agility-Training
Agility oder Hindernisparcours-Training ist großartig für den Geist und Körper Ihres Hundes. Es lehrt sie, bestimmten Regeln und Befehlen zu folgen. Dies ist etwas, das Sie sogar zu Hause mit Gegenständen, die Sie bereits haben, einrichten können, indem Sie DIY-Anleitungen im Internet suchen. Manchmal haben Hundeparks Hindernisparcours eingerichtet, oder sogar ein Spaziergang in der Natur kann mit umgestürzten Baumstämmen und Felsen einen natürlichen Parcours bieten.
Geruchsarbeit
Geruchsarbeit ist eine großartige Möglichkeit, den Geist Ihres Hundes anzuregen. Auch diese Art von Training greift die natürlichen Instinkte Ihres Hundes zum Schnüffeln, Jagen und Finden auf. Dazu können Sie verschiedene Kisten im Haus verstecken oder einfach organisieren. Eine der Kisten sollte einen Leckerbissen oder ein ätherisches Öl enthalten. Sie können sogar nur eine Kiste verstecken und Ihren Hund hinschicken, um sie zu finden. Wenn Sie jedoch viele Kisten oder Behälter verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass der Duft oder der Leckerbissen immer derselbe ist und sich immer in derselben Kiste befindet, da es sonst zu Verwirrung kommen kann.
Futter-Rätsel-Spielzeuge
Es gibt viele Hundefutter-Spielzeuge, die entwickelt wurden, damit Ihr Hund für seine Leckerlis arbeiten muss. Lickimats und Kongs sind zwei Beispiele. Sie können diese Spiele noch schwieriger machen, indem Sie Erdnussbutter oder eine andere sichere Substanz in das Spielzeug geben und einfrieren. Dadurch lernt Ihr Hund, wie er sein Futter auftauen kann, und es dauert länger, bis er es herausfindet!
Indoor-Aktivitäten
Sie können Ihren Hund drinnen “spazieren” führen. Wenn sie Schwierigkeiten haben, auf Spaziergängen zuzuhören oder gehorsam zu sein, üben Sie dieses Training bei kürzeren Spaziergängen durch Ihr Wohnzimmer. Eine andere Möglichkeit ist das Hoch- und Runterrennen der Treppen mit Ihrem Hund (wenn Sie Treppen haben!). Schließlich können Sie das Training ohne Leine üben, wenn Ihr Hund kurze Strecken zurücklegt, z. B. von der Haustür zum Auto. Sie können Ihrem Hund beibringen, nicht wegzulaufen oder abgelenkt zu werden, sondern direkt zum Auto zu gehen. Diese Aktivitäten werden sowohl den Geist als auch den Körper beanspruchen.
Tauziehen und Apportieren
Diese beiden Spiele sind Klassiker. Einige Hunde lieben Tauziehen wirklich. Wenn Sie mit ihnen spielen, stellen Sie sicher, dass Sie ihnen gelegentlich als Belohnung erlauben, “zu gewinnen”, damit sie weiterhin spielen möchten. Hunde, die Apportieren lieben, spielen normalerweise stundenlang. Wenn Sie möchten, dass Ihr Hund beim Apportieren etwas Bewegung bekommt, könnte es eine gute Idee sein, in ein Chuckit zu investieren, damit Sie den Ball weiter werfen können!
Woanders spazieren gehen!
Am Ende des Tages ist es schwer, einen Spaziergang zu schlagen. Wenn die Probleme, die Sie mit Spaziergängen haben, mit Interaktionen mit anderen Hunden oder einfach mit der eintönigen Route zusammenhängen, versuchen Sie, Ihren Hund auf einen Naturspaziergang oder einen Spaziergang in einer anderen Nachbarschaft mitzunehmen. Neue Orte werden den Geist Ihres Hundes anregen und gleichzeitig seinen Körper beanspruchen!