Bravecto für Hunde: Unterschiede bei Floh- und Zeckenmitteln 

Ellevet hund

Kosten, Sicherheit und Nebenwirkungen 

Als Hundebesitzer wissen Sie sicherlich, dass der Schutz vor Flöhen und Zecken sehr wichtig ist. Ein guter Floh- und Zeckenschutz ist für die allgemeine Gesundheit Ihres Hundes unerlässlich, da dieser vor möglichen Krankheiten und Infektionen schützt, die durch diese Insekten übertragen werden können.  Sofern Flöhe und Zecken in Ihr Zuhause eingedrungen sind, kann dies eine Vielzahl anderer Risiken für Mensch und Hund bedeuten. 

Unabhängig von der von Ihnen verwendeten Floh- und Zeckenmarke haben Sie vielleicht schon von “Bravecto” gehört. In den letzten Jahren entwickelte sich Bravecto zu einem beliebten und anwendungsfreundlichen Mittel, aber warum ist das so? Wird hier viel Lärm um nichts gemacht oder ist es tatsächlich eine brauchbare Alternative? 

Inhaltsübersicht 

  • Unterschiede von Floh- und Zeckenmitteln  
  • Bravecto Preise 
  • Sicherheit 
  • Nebenwirkungen 

Unterschiede von Floh- und Zeckenmitteln 

Um es gleich vorwegzunehmen: Bravecto ist ein Produkt unter Vielen auf einer langen Liste von Floh- und Zeckenschutzmitteln. Bravecto weist jedoch einige besondere Aspekte auf, die in der Welt der Floh- und Zeckenmittel nicht üblich sind.  

Wie Sie evtl. aus Erfahrung wissen werden viele Floh- und Zeckenmittel topisch (also auf das Fell ihres Hundes) getropft und müssen mehrfach im Jahr oder sogar mehrmals im Monat angewendet werden. Topische Produkte sind oftmals schwierig sauber aufzutragen und verbreiten manchmal einen unangenehmen Geruch. Bravecto ist im Gegensatz zu vielen anderen Produkten in Kautablettenform erhältlich. Das kann die Aufnahme durch Ihren Hund deutlich erleichtern. Anstelle Ihren Hund dazu zu bringen still zu stehen oder zu sitzen, um das Produkt auf das Fell aufzutragen können Sie ihm nun alternativ einfach ein Hundeleckerli geben. Hundebesitzer sind von diesem kleinen, aber wichtigen Unterschied in der Anwendung begeistert und sagen, dass es ihr Leben um einiges einfacher gemacht hat.  

Bravecto ist darüber hinaus nicht nur in einer kleinen praktischen, kaubaren Form erhältlich, sondern hält auch länger als bisherige durchschnittliches Floh- und Zeckenmittel: Es bietet 12 Wochen lang Schutz. Anstatt jeden Monat evtl. einmal zum Tierarzt fahren zu müssen, können Sie ihrem Hund nun 4-mal im Jahr einen Kauartikel geben! Bravecto schützt auch vor zukünftigen Floh- und Zeckeninfektionen und nicht nur vor Gegenwärtigen. Viele andere Produkte bekämpfen lediglich die Vermehrung oder Ausbreitung von Flöhen und Zecken, daher ist dieser Unterschied der Bekämpfung von zukünftigen Infektionen bemerkenswert. 

Ist es Verschreibungspflichtig? 

Ja, wie die meisten Floh- und Zeckenmittel muss es vom Tierarzt verschrieben werden. Ihr Tierarzt wird ihnen auch die Anwendungsmenge mitteilen, da diese auf die Größe und das Gewicht Ihres Hundes abgestimmt werden muss.  

Bravecto Preise 

Wie zuvor bereits erwähnt, hält Bravecto länger als die meisten Floh- und Zeckenmittel (12 Wochen). Sollten Sie also daher vermuten, dass Sie weniger Ausgaben durch weniger Tierarztbesuche haben, liegen Sie richtig. Eine Einzeldosis Bravecto kostet meist um die 30 Euro, sodass Sie für die Behandlung eines ganzen Jahres mit etwa 120 Euro rechnen müssen, unabhängig von speziellen Angeboten oder Nachlässen. Sie benötigen ein Rezept von Ihrem Tierarzt und Sie können es in den meisten Tierkliniken direkt kaufen. Bravecto ist zusätzlich inzwischen auch in diversen online Shops erhältlich. 

Sicherheit   

Bravecto wird von Tierärzten allgemein als sicher bewertet.  

Nebenwirkungen 

Folgende Nebenwirkungen können auftreten:  

  • Erbrechen  
  • Durchfall  
  • Vermehrter Durst  
  • Verminderter Appetit  
  • Schwäche  
  • Krampfanfälle  

Auch wenn Nebenwirkungen selten oder nur schwach auftreten, ist es wichtig sich über die Risiken im Klaren zu sein. Wenn Ihr Hund an einer Grunderkrankung leidet oder Sie Vorbehalte gegenüber Bravecto haben, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt. Sprechen Sie insbesondere dann mit Ihrem Tierarzt, wenn Ihr Hund in der Vergangenheit bereits einmal Krampfanfälle hatte. Vielleicht hilft es Ihnen zu wissen, dass bisher keine unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Ergänzungsmitteln oder Medikamenten im Zusammenhang mit Bravecto bekannt sind. Generell empfehlen wir, dass Sie mit Ihrem Tierarzt über alle Medikamente sprechen, die Ihr Hund derzeit erhält, bevor Sie ein Floh- und Zeckenmittel anwenden.  

Referenzen: 

https://www.merck-animal-health-usa.com/bravecto/fleas-ticks-12-week-treatment
×

Select a Pickup Point