Sommerlicher Spaß! Hauttipps für Ihren Hund nach dem Schwimmen 

Hunde

Offene Parks und Strände bedeuten für viele Hunde nur eines: SCHWIMMEN. Einige Hunde können dem Drang, sich ins Wasser zu stürzen, nicht widerstehen, sei es in einem Pool, im Ozean, einem See oder einem Sprinkler. In diesem Jahr wird es sicherlich viele lächelnde Hunde geben, die fröhlich paddeln. Doch bevor Sie und Ihr pelziger Freund sich an einem heißen Sommertag abkühlen, gibt es einige Dinge, die Hundebesitzer beachten sollten. 

Tipps für den Pool: Schwimmerjuckreiz vermeiden  

Ein unter Schwimmern beliebter Begriff ist der “Schwimmerjuckreiz”, der die Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Wasser auf unsere Haut beschreibt. Oft sind Chlor und die verschiedenen Chemikalien im Poolwasser die Übeltäter. Hunde empfinden ähnliche negative Auswirkungen auf ihre Haut wie Menschen. 

Symptome von Hautreizungen bei Hunden durch Poolwasser: 

  • Trockene Haut 
  • Hautrötungen und Entzündungen 
  • Juckende Haut 
  • Ohrentzündungen 

Auch das Fell der Hunde kann durch Poolwasser geschädigt werden. Wenn Sie das Glück haben, einen hundefreundlichen Pool zur Verfügung zu haben, kann eine gründliche Trocknung des Hundes nach dem Schwimmen die negativen Auswirkungen der übermäßigen Exposition gegenüber Poolwasser erheblich verringern. 

Wenn Ihr Hund gerne ins Wasser springt, kann das Besprühen seines Fells mit Conditioner vor dem Schwimmen helfen, das Fell vor dem Austrocknen zu schützen. Das Abspülen von Haut und Fell mit kaltem Wasser kann auch dabei helfen, geschädigte Haut zu reinigen und zu hydratisieren. 

Tipps für den Strand: Sicherheit im Sand  

Ozeanwasser enthält nicht die verschiedenen Chemikalien, die im gechlorten Poolwasser zu finden sind, aber lange Tage am Strand können die Gesundheit Ihres Hundes ähnlich beeinflussen. Wie Poolwasser kann Salzwasser die Haut und das Fell Ihres Hundes negativ beeinflussen und sie austrocknen und reizen. Die Sonnenexposition und die erhöhte Hitze, die mit einem Tag am Strand einhergehen, können auch das Risiko von Hauttrockenheit und insgesamt Dehydrierung bei Hunden erhöhen. Um dem entgegenzuwirken, stellen Sie immer sicher, ausreichend sicheres Trinkwasser für Ihren pelzigen Freund mitzubringen. 

Auch der Sand kann ein Faktor sein. Obwohl die meisten Hunde es lieben, in dieser geheimnisvollen, nicht grasbewachsenen Substanz herumzulaufen und sich zu amüsieren, kann Sand Hauttrockenheit und Risse verursachen, insbesondere in den Pfotenbereichen. Er kann sich auch im Fell verfangen und festsetzen. Ihre Hunde werden mit Sicherheit zu beschäftigt sein, um zu lächeln und den Tag zu genießen, aber wenn die Sonne untergeht und Sie Ihren aktuellen Strandtag beenden, sollten Sie in und um die Pfoten Ihres Hundes schauen, um sicherzustellen, dass sich kein Sand festgesetzt hat und die Möglichkeit einer Infektion besteht. Ähnlich wie nach dem Poolgang kann das Ausspülen des Fells Ihres Hundes mit frischem, kaltem Wasser dabei helfen, nach einem langen Tag im Ozean zu reinigen und zu hydratisieren. Es kann auch dabei helfen, hartnäckige Sand- und Salzrückstände zu entfernen. 

Ohrentzündungen: Gut hinhören!  

Das ist keine bahnbrechende Neuigkeit, aber Wasser jeglicher Art hat das Potenzial, Ohrentzündungen zu verursachen. Haben Sie jemals geschwommen und danach Wasser in den Ohren gehabt? Kein Spaß, und das Gleiche kann auch bei unseren Hunden passieren. Wenn Wasser in den Gehörgängen Ihres Hundes stecken bleibt, kann es zu einer Ohrentzündung führen. Bakterien werden sich bilden und zu Hörbeeinträchtigung, Unbehagen und Schmerzen führen. Um sicherzustellen, dass die Ohren unserer Hunde gesund und sicher bleiben, verwenden Sie ein Handtuch oder Wattebausch, um die Ohren Ihres Hundes nach dem Schwimmen zu reinigen und zu trocknen. Ohrentzündungen bei Hunden sind in der Regel gut behandelbar, aber es ist wichtig, alles zu tun, um sie zu verhindern. 

Der Spaß wartet…  

Wir haben über einige potenziell “negative” Auswirkungen des Schwimmens auf unsere Hunde gesprochen, aber lassen Sie sich davon nicht vom Sommervergnügen abhalten! Schwimmen ist eine ausgezeichnete Übung und Sozialisierung für unsere Hunde und sollte letztendlich gefördert werden. Ob Ihr Hund bereits ein erfahrener Schwimmer ist oder zum ersten Mal die Freude am Schwimmen entdeckt, behalten Sie die hilfreichen Tipps, die wir besprochen haben, im Hinterkopf! 

×

Select a Pickup Point