Trazodon für Hunde: Anwendung, Sicherheit und Nebenwirkungen 

ElleVet Francis and Penny

Ängste und Phobien treten zunehmen bei Hunden auf und können Verhaltsprobleme nach sich ziehen. Als Hundebesitzer leiden sie mit ihrem Tier und versuchen in der Regel alles um ihrem Tier zu helfen, doch manchmal hilft einfach nichts. Hiermit sind sie nicht allein. Tierärzte können hier ansetzen und Medikamente verschreiben. Ein oft verschriebenes Medikament für diese Fälle ist Trazodon (Markenname: Desyrel, Oleptro) 

Inhaltsübersicht 

Was ist Trazodone? 

Trazodone ist ein häufig verschriebener Serotoninagonist/ Wiederaufnahmehemmmer oder einfacher gesagt, ein „SARI“. „SARI“ sind Antidepressiva, die bei Angststörungen oder Phobien bei Hunden eingesetzt werden. Hierzu zählen laute Geräusche, Trennungsangst, Tierarztbesuche als auch Reisekrankheit. 

Allgemeine Anwendungsbereiche 

  • Geräuschangst (Feuerwerk, Gewitterstürme etc.) 
  • Tierarztbesuche 
  • Tierpensionsaufenthalte/ Zwinger 
  • Trennungsangst 
  • Reisen 
  • Fremde Menschen 
  • Fremde Umgebung 

Die zuvor genannten Situationen gehen bei vielen Hunden mit einem Gefühl der Unsicherheit einher. Dies führt zu Stress und Angst im Hund. Obwohl ein SARI wie Trazodon hier helfen kann, ist es meist nicht das erste Mittel welches ihr Tierarzt bei einer Erstdiagnose auswählt. Dennoch haben sich diese Medikamente insbesondere bei Hunden und Katzen als wirksam erwiesen, die zuvor auf herkömmliche Therapien nicht angesprochen haben. Wenn sie also bereits eine Therapie nach der Anderen ohne Erfolg versucht haben, ist vielleicht ein Antidepressivum/ SARI doch die beste Lösung.  

Wie wird Trazodon dem Hund gegeben? 

Dog Eating Treat

Medikamente wie Trazodon werden häufig indikationsfremd, auch „off -label“ genannt, vom Tierarzt verschrieben. Dies bedeutet, dass die Menge und Häufigkeit der Anwendungsempfehlung deutlich von den Empfehlungen auf dem Beipackzettel abweichen kann. Dies macht es besonders wichtig, dass sie unbedingt den Anweisungen ihres Tierarztes folgen.  

Die Anwendung von Trazodon beim Hund erfolgt oral in Form von Tabletten. Es kann zusammen mit dem Futter oder auch ohne Futter gegeben werden. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass für manche Hundehalter das Wort „Tablette“ oder „Pille“ sehr negativ belegt und tiefgründig sein kann. Zudem kommt, dass es kein Geheimnis ist, dass manchen Hunde einfach keine Tabletten schlucken wollen. Unsere geliebten Vierbeiner, der normalerweise alles fressen was sie finden, verwandeln sich auf einmal in Super Gourmets. So als ob sie bereits wüssten, dass es sich hier um ein Medikament handelt. Dies kann dann natürlich die Medikamentengabe schwierig gestalten. Sicherlich haben sie für diese Situationen ihre eigenen Methoden gefunden um das Medikament an den Hund zu bekommen. Unser Tipp wäre hier, das Medikament in einem Leckerli zu verstecken oder es in ein Stück Käse zu wickeln, denn leider ist Trazodon bisher nur in Tablettenform erhältlich.  

Sicherheit und Nebenwirkungen 

Nebenwirkungen von Trazodon sind kaum dokumentiert. Es ist ein Medikament, dass sehr schnell wirkt und daher auch schnell den Körper ihres Hundes wieder verlässt.  

Mögliche Nebenwirkungen 

  • Geweitete Pupillen 
  • Sedierung 
  • Erbrechen 
  • Würgen 
  • Verlust der Muskelkontrolle 
  • Lethargie 
  • Erhöhte Angstbereitschaft 
  • Verstärkter Appetit 
  • Aggression 

Obwohl die zuvor genannte Liste lang erscheint, können sie beruhigt sein. Die meisten Nebenwirkungen bei Hunden sind entweder sehr mild oder treten so gut wie gar nicht auf. Dennoch sollten sie sie kennen, um sie im Falle eines Falles auch erkennen und zuordnen zu können. Trazodon wird allerdings nicht für Haustiere empfohlen, die zuvor bereits hypersensibel auf andere SARI reagiert haben. Medikamente wie diese sollten zudem auch nur unter Vorsicht bei Tieren mit schweren Herz- und Nierenleiden angewendet werden. Und wie bei den meisten Medikamenten gilt auch hier: Wenn Ihr Hund trächtig ist oder säugt, sprechen sie mit ihrem Tierarzt über mögliche Komplikationen, die sich daraus ergeben können. 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten 

Es gibt einige Wechselwirkungen zwischen Trazodon und anderen Medikamenten, die sie beachten sollten. Entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAR) wie Aspirin, Beruhigungsmittel und bestimmte andere Antidepressiva (SSRI) sind Beispiele für einige Medikamente bei denen unter gleichzeitiger Anwendung von Trazodone Vorsicht geboten ist. Generell empfehlen wir, dass sie alle aktuell angewendeten, verschriebenen oder verschreibungsfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit ihrem Tierarzt besprechen, sobald sie ein weiteres Medikament in Betracht ziehen. 

Aufbewahrung 

Die Aufbewahrung von Trazodon stellt besondere Anforderungen. Das Medikament sollte bei Temperaturen zwischen 25 bis 30 °C in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden und auch vor Sonnenlicht geschützt sein.  

Ist Trazodon das richtige Medikament für meinen Hund? 

Trazodon kann ihrem Hund helfen, wenn er unter einem oder mehreren der oben genannten Probleme wie Feuerwerk oder Trennungsangst leidet. Obwohl dieser Einsatzbereich noch immer als „unkonventionell“ gilt, gewinnt er zunehmend an Zuspruch.  Sollte ihr Hund bisher auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben und sein Zustand ist unverändert, dann fragen sie Ihren Tierarzt nach einem Antidepressiva (SARI) wie Trazodon. 

×

Select a Pickup Point