Wenn Sie jemals eine Katze durch den Raum sausen, miauen und sich mit Katzenminze wälzen gesehen haben, wissen Sie, wie unterhaltsam und scheinbar angenehm diese Erfahrung für unsere felinen Freunde sein kann. Katzenminze, manchmal auch als Katzenmelisse, Katzenkraut oder Feldbalsam bezeichnet, ist ein duftendes Mitglied der Minzefamilie, und einige Katzen können scheinbar nicht genug davon bekommen. Ursprünglich aus Europa und Asien stammend, hat Nepeta cataria eine euphorische Wirkung auf einige Katzen. Aber ist es sicher? Und warum mögen manche Katzen es so sehr, während es andere nicht interessiert?
Inhaltsverzeichnis
- Ist Katzenminze sicher?
- Wie funktioniert sie?
- Wie wird Katzenminze meinen felinen Freund beeinflussen?
- Verwendung von Katzenminze zu Hause
Ist Katzenminze sicher?
Katzenminze wird als nicht süchtig machend angesehen und ist völlig sicher für Katzen. Es gibt keine Beweise für die langfristigen Auswirkungen des aromatischen Krauts auf diese Tiere. Allerdings sollten Katzenbesitzer darauf achten, dass auch von einer guten Sache zu viel nicht immer gut ist – obwohl Katzen nicht an Katzenminze überdosieren können, kann zu viel Verdauungsprobleme verursachen. Eine übermäßige Menge an Katzenminze kann zu Erbrechen und Durchfall führen.
Wie funktioniert sie?
Geschmack und Geruch
Katzen haben einen leistungsstarken Geruchssinn, der durch ihre zusätzliche Duftdrüse im Gaumen verstärkt wird, die Düfte aus ihrem Mund und ihrer Nase direkt zum Gehirn trägt. Es ist der starke Geruch, der die meisten Katzen an Katzenminze anzieht, nicht der Geschmack. Das Kraut kann jedoch sowohl geschnuppert als auch gefressen werden. Tatsächlich wirkt das Kraut auch unterschiedlich im Körper Ihrer Katze, je nachdem, wie sie damit interagieren. Das Schnüffeln neigt dazu, mit der wilden, energetischen Reaktion in Verbindung gebracht zu werden, während das Essen von Katzenminze dazu neigt, Ihren felinen Freund zu beruhigen und ihnen beim Schlafen zu helfen.
Wenn Sie Ihre Katze aufgeregt über Katzenminze sehen, liegt das daran, dass sie auf Nepetalacton, eine chemische Verbindung im aromatischen ätherischen Öl der Katzenminze, aufmerksam geworden sind. Während die meisten Katzen sowohl getrocknete als auch frische Katzenminze genießen, ist die letztere Form potenter als die getrocknete Form.
Es ist völlig natürlich
Forscher vermuten, dass Katzenminze die “glücklichen” Rezeptoren im Gehirn der Katze anspricht und feline Sexualhormone nachahmt. Dies führt zu einer sexuellen Reaktion der Katze, bei der sie auf ein künstliches Katzenpheromon reagieren. Diese Reaktion hängt jedoch nicht von der Fortpflanzungsfähigkeit Ihrer Katze ab – kastrierte und sterilisierte Katzen reagieren genauso auf das Kraut wie nicht sterilisierte Tiere.
Nicht für jede Katze
Die Empfindlichkeit für Katzenminze ist erblich. Etwa jede zweite Katze hat eine Empfindlichkeit für das Kraut geerbt. Kätzchen und junge Katzen werden wahrscheinlich nicht auf Katzenminze reagieren, bis sie die Geschlechtsreife erreicht haben, was bedeutet, dass Sie erst nach drei bis sechs Monaten wissen werden, ob Ihre Katze das Katzenminz-Gen hat.
Wie wird Katzenminze meinen felinen Freund beeinflussen?
Herumtoben oder abschalten
Die meisten Katzen reagieren auf Katzenminze, indem sie sich in ihr herumrollen oder sich daran reiben. Mehr aktive oder sogar hyperaktive Reaktionen können ähnlich wie das Verhalten einer weiblichen Katze in Hitze sein. Sie könnten springen, sich drehen, im Haus herumflitzen, vocalisieren oder speicheln. Wie bereits erwähnt, können einige Katzen auch abschalten und sehr ruhig und entspannt werden.
In Wellen auftreten
Reaktionen auf Katzenminze sind vorübergehend, variieren jedoch in der Dauer je nach Katze. Kurzlebige, jedoch intensive Ausbrüche von Hyperaktivität und Verspieltheit dauern normalerweise etwa 10 Minuten. Nachdem diese anfängliche Exposition und Freude vorübergegangen sind, werden Katzen tatsächlich kurzzeitig immun gegen die Wirkungen des Krauts. Es kann bis zu zwei Stunden dauern, bis Ihre Katze sich “zurücksetzt” und wieder empfänglich für Katzenminze wird.
Verwendung von Katzenminze zu Hause
Bereicherung
Angesichts der starken Reaktion von Katzen auf Katzenminze kann das Kraut ein leistungsfähiges Bereicherungswerkzeug oder eine Trainingshilfe für Katzeneltern sein. Insbesondere Wohnungskatzen benötigen oft eine zusätzliche Stimulation, um geistig und körperlich aktiv und zufrieden zu bleiben. Ebenso können Katzenminze-Spielzeuge bei weniger aktiven Katzen das Spielen und Bewegen fördern. Ihre felinen Freund geistig und körperlich einzubeziehen, kann zu einem glücklicheren und gesünderen Leben führen.
Training
Möchten Sie verhindern, dass Ihre Katze Möbel zerkratzt? Die Verwendung von Katzenminze auf Kratzbäumen kann Ihre Katze zu einem geeigneteren Ort für ihr natürliches, aber destruktives Verhalten anziehen. Das Gleiche kann getan werden, wenn Sie Ihrem flauschigen Freund ein neues Bett oder ein neues Spielzeug gekauft haben, das Sie lieber verwenden möchten – streuen oder reiben Sie Katzenminze auf das neue Objekt, um das Interesse Ihrer Katze zu wecken. Sie können sogar Gegenstände in getrockneter Katzenminze “einlegen”!